Universität Rostock

Hauptgebäude der Universität Rostock  (1866-70)

Nach dem Rathaus und der Marienkirche dürfte das Universitätsgebäude das prominenteste Bauwerk Rostocks sein, das auch als "Wissenschaftsschloss" bezeichnet wird. Mit dem Rückbezug auf den Johann-Albrecht-Stil, der für Mecklenburg typischen Renaissanceform, transponiert der Architekt eine Zeit künstlerischer und geistiger Blüte des Landes.

Universität - Front

 

Skutell

Terrakottascutellum


An der Fassade zur Hofseite haben sich Willebrand und seine Mitarbeiter Luckow und Prahst mit einem Terrakottarelief dargestellt.

Reiterstandbild

Im landesherrlichen Selbstverständnis - Friedrich Franz II - sah sich als Donator - hatte der Bau einen so hohen Stellenwert, dass er auf dessen Denkmal im Schlossgarten zu Schwerin verewigt wurde.

Auf einem Relief des Reiterdenkmals von Ludwig Brunow wird die Einweihung des neuen Universitätsgebäudes 1871 in Rostock abgebildet.

Den Architekten H. Willebrand sieht man mit Frack und abgenommenem Zylinder.
 

 

Einweihung Uni Rostock

Reiterstandbild Schwerin Reiterstandbild - Einweihung Universität Rostock