Das Museum am Alten Garten in Schwerin (1875-82)

Mit seinen Entwürfen für das Schloss, die Schlossbrücke, das Museum und das Kriegerdenkmal hat Willebrand einen maßgeblichen Anteil am städtebaulichen Ensemble des Alten Garten.

Museum Schwerin

Museum

Diese Arbeit markiert den Zenit seines architektonischen Schaffens nach 43 Arbeitsjahren.

Die Würde und Erhabenheit, Anmut und Schönheit machen den Stimmungswert des Musentempels aus, der heute als malerische Kulisse theatralischer Inszenierungen dient.

Durch die erlesenen Sammlungen erwartet den Besucher eine adäquater Kunstgenuß.

*

Museum - Handzeichnung*

Gut vier Jahrzehnte vorher stellte er, als Mitarbeiter von Demmler, schon mal eine Museumsfassade genau an dieser Stelle für einen Palaisentwurf für Paul Friedrich, dar. Die Entwurfsunterlagen von F. A. Stüler für das selbe Objekt waren Demmler von Paul Friedrich ausgehändigt worden. Die Fassade des Palaisentwurfs hat eine verblüffende Ähnlichkeit mit der von Stülers Neuem Museum in Berlin. Die Übernahme liegt auf der Hand. Der Bau wurde nach dem plötzlichen Tod von Paul Friedrich eingestellt. Dr. Jesse : " Spätere Generationen können es nur dankbar empfinden, daß Paul Friedrichs Schlossbau am Alten Garten, zumal in der geplanten wenig originellen Gestalt, nicht vollendet ist ...".


Schauspielhaus am Alten Garten

Erweiterung und Umbau des Schauspielhauses in Schwerin (1864-65) - Ursprungsbau 1832-36 G. A. Demmler, Risse von einem Anonymus.

Schauspielhaus am Alten Garten

Im Zuge des Erweiterungsbaus an der Nordseite (rechts im Bild) erhielt das Gebäude nahezu zeitgleich unter Willebrands Leitung einen Mittelrisalit mit Dreiecksgiebel und bekrönender Statue. Die Brüstung des ebenfalls kräftig vorspringenden Altans schmücken lebensgroße Statuen und mittig Kandelaber. Das Gebäude erhielt jetzt, den höfischen Repräsentationsbedürfnissen genügend, einen dominanten Mittelbau, der seine Betonung auf den Alten Garten und das Schloss richtet.
 
Willebrands Anbau beseitigte die eklatanten Planungsmängel seines Vorgängers, wie sie der Schauspieler Ellmenreich schilderte. Trotz eines Ballsaals gab es im gesamten Gebäude keine Toiletten. Ferner wurden Ankleidezimmer der Künstler, Konversations- und Requisitenzimmer, Kostüm- und Dekorationsmagazine usw. vergessen.

Das Gebäude wurde 1882 durch einen Brand vernichtet.

Theater

Theater Schwerin

*
Kriegerdenkmal

Kriegerdenkmal Schwerin *

Siegessäule      Megalopolis

Kriegerdenkmal am Alten Garten (1872-74)
Die Megalopolis als Bekrönung ist ein Beleg plastischen Entwurfs. G. Willgohs hat die Figur genau entwurfskonform ausgeführt.

Das zarte Kolorit mit Schattenrissen und der Wiedergabe der Struktur des Granits sowie die phantasievolle feinteilige Einzäunung ermöglichen dem Auftraggeber, sich eine perfekte Vorstellung der Wirklichkeit zu machen. Bildquelle 2 (siehe Impressum/Quellennachweis) 

Begehbares Kriegerdenkmal am Alten Garten in Schwerin
Seinen Entwurf bezeichnete der Architekt mit. " Dem IX. Armeekorps pro 1870/71". Das Monument wäre eine begehbare Variante mit Aussichtsplattform gewesen und heute eine Attraktion am Alten Garten. Es ähnelt der Berliner Siegessäule. Vor Willebrands Entwurf gab es keine bildliche Darstellung der Berliner Säule, wohl aber eine verbale Beschreibung in der Deutschen Bauzeitung. Neben dieser Ansicht gibt es Grundriss und Querschnitt, die alle zusammen eine perfekte Illusion der Realität gewähren. Mit Feder, Pinsel, Tusche und Aquatinta schuf er ein farbiges Kunstwerk mit durchdachter Symbolik.

Siegessäule Detail

Handzeichnung alternative Einfriedung

Entwurf einer nicht mehr vorhandenen Einfriedung.
Bei dem Hang zur Detailtreue sind die Grenzen von Entwurf zu Fertigungszeichnung fließend.